GESCHICHTE

1948 gründete Martin Fischer, der Vater von Joachim, die Weinhandlung Fischer in Geiselwind. Diese vermarktete zuerst Süssweine wie Wermut die nach dem Krieg sehr beliebt waren. Hinzu kam noch eine eigene Likörherstellung, die damals vor allem „Sputnick“ und Eierlikör produzierte.

Als 1969 die Gastwirtschaft „Zur Krone“ in Wiesentheid zum Verkauf stand, schlugen die Fischers zu und gelangten so zum heutigen Firmensitz.
Das Fassweingeschäft wurde ständig erweitert und das Angebot auch mit fränkischem Wein aufgestockt.

1979 wurde der erste eigene Weinberg gekauft und daraufhin das Weingut Fischer gegründet.

1985 veranstalteten wir das erst Fischer-Alleeweinfest.

1990 übernahm Joachim Fischer den kompletten Betrieb von seinem Vater Martin.

1991 wurde ein neuer Aussenbetrieb im Industriegebiet errichtet. Hier findet seitdem die gesamte Traubenverarbeitung und der Weinausbau statt.

2008 Gestaltung und Einführung unseres neuen Logos.

2009 Verlegung der Flaschen-Abfüllstrasse von unserem Stammsitz in das Industiegebiet. Somit können wir nun den gesamte Produktionsprozess an einem Ort durchführen.

2010 übergab Joachim das Weingut an Sohn Thomas Fischer.

2012 Neuanschaffung einer noch schonender arbeitenden Flaschen-Abfüllstrasse.

2013 Neuanpflanzung eines Weinbergs in Oberschwarzach mit Sauvignon Blanc. Neuanschaffung einer Selbstklebe-Etikettiermaschine.

2014 Neubau und Eröffnung unserer Vinothek. Im September kommt mit Leonidas der erste Enkel auf die Welt - die Nachfolge ist gesichert!?

2015 Premium-Silvaner in Handthal gepflanzt. Das Fischer-Alleeweinfest findet zum 30.ten mal statt.

2016 im Mai kommt Enkelin Lenya zur Welt - vielleicht übernimmt mal eine Frau das Ruder im Weingut Fischer... Premium-Reben von Grauburgunder, Weissburgunder und Bacchus in unserem Steilhang gepflanzt.

2017 Neuanpflanzung mit der Sorte Scheurebe am Schlossberg. Einzug neuer Edelstahltanks von 200 - 1.000 Liter für den Ausbau unserer Spezialitäten.

2018 Übergabe des gesamten Betriebes an Thomas Fischer. Neuanpflanzung mit der Sorte Gewürztraminer & Bacchus am Schlossberg.

Öffnungszeiten   |   Kontakt   |   Partner   |   Impressum   |   Datenschutz